Wenn man sich für einen japanischen Sportwagen entschied, war dies in der Vergangenheit eine Garantie für ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und zusätzliche Originalität. Doch das ist leider nicht mehr der Fall, da die Preise aufgrund ihrer zahlreichen Auftritte in Filmen und Videospielen in den letzten Jahrzehnten und dem guten Image der japanischen Kultur stark gestiegen sind. Der Mazda RX-8 ist von diesem Trend nicht betroffen. Lassen Sie uns herausfinden, warum.
1. Zu vernünftig?
Ein Biturbo-System, Allradantrieb, muskulöse Proportionen: Das ist die Liste der Argumente, die dem Mazda RX-8 fehlen. Und das zeigt sich auch in seiner Aura! Fans von Autoherstellern aus dem Land der aufgehenden Sonne sind von diesen Konfigurationen begeistert. Das bedeutet, dass man ein technologisches Auto fährt und/oder ein gutes Potenzial für Leistungssteigerungen hat. Und das ist auch gut so, denn das ist der nächste Punkt.
2. Ein Saugmotor
Der Wankelmotor ist ein echter Publikumsmagnet. Seine Fähigkeit, die Drehzahl zu erhöhen, ist so berauschend, dass Mazda ab Werk eine akustische Warnung einbaut, wenn sich der Motor dem roten Bereich nähert. Darüber hinaus bietet der Sound eine unvergleichliche mechanische Atmosphäre und kitzelt die Ohren der Fans. Allerdings hat dieser Motor unter der Haube des RX-8 kein Aufladesystem.
192 PS oder 231 PS sind die einzigen Originalwerte, und Sie müssen die entmutigende Swap-Option nutzen, um die Leistung in einem interessanten Verhältnis zu steigern.

3. Vier Türen, vier Sitze, ein Kofferraum.
Mazda 6? Nein, ist es nicht! Mazda RX-8. Der Sportwagen aus Japan bietet tatsächlich ehrenwerte Rücksitze, einen Kofferraum und vier Türen. Vier Türen? Okay, es sind Antitüren. Aber das wirkt sich auf die Höhe des Fahrzeugs, sein Design und damit auf sein exklusives Aussehen aus. Das Ergebnis ist alles andere als undankbar, ganz im Gegenteil. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass dieses Auto in den Köpfen der Mazda-Fans ein anderes ersetzt. Und das ist auch das Problem.

4. Der Mazda RX-7
Er ist heute dreimal teurer, dreimal weniger verbreitet und mindestens dreimal häufiger in sozialen Netzwerken, im Kino oder in Videospielen vertreten: der RX-7 FD3S mit seinem 13B-REW, der von zwei Turboladern gefüttert wird. Ein umfangreicher Upgrade-Katalog und seine Pop-up-Scheinwerfer runden die Liste der Gründe ab, warum das Coupé die Menschen begeistert. Auch seine Positionierung ist radikaler: Er greift den Skyline und den NSX an und zielt aufführende Marken wie Porsche oder Ferrari ab. Das sind Ambitionen, die der RX-8 bei seinem Erscheinen im Jahr 2003 nicht mehr hatte.

Letztendlich ist es schwierig, sich die Kleinanzeigen anzusehen, ohne sich für einen Moment am Steuer des RX-8 vorzustellen. Die Presse liebte bei seiner Vorstellung seine Ausgewogenheit, seinen besonderen Klang und sein originelles Aussehen. Ein bereits aufgearbeitetes Exemplar oder ein zu einem niedrigen Preis gefundenes Exemplar mit diesem „mechanischen Eingriff“ wird seinen Besitzer zweifellos begeistern, ohne dass er eine riesige Summe auf den Tisch legen muss. Legen Sie trotzdem ein wenig Geld für unvorhergesehene Ereignisse zurück.

0 Kommentare